Brot für die Welt

DSC00801_web
Rohlinge auf dem Backblech

Das Erntedankfest steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto:

Die Konfirmanden backen für "Brot für die Welt".
 

Rudi Schmitt aus Eickeloh läßt es sich nicht nehmen, unsere Konfirmanden am Samstag vor Erntedank zum gemeinsamen Brotbacken einzuladen. So hat sich über die Jahre eine liebgewordene Tradition entwickelt, die auch von den Konfirmanden mit Begeisterung angenommen wird.

So war es z. B. am 01. Oktober 2016: "15 Haupt- und Vorkonfirmanden standen um 13:00 Uhr vor Rudi’s Backhaus mit dem vorgeheizten Backofen. Schnell hatten alle den Bogen raus, wie der Teig abzuwiegen war und die Brote geformt werden mussten. Die Brote wurden mit ein wenig Sonnenblumenöl eingestrichen, damit sie beim Backvorgang nicht zusammenkleben. Durch die vielen helfenden Hände waren die Bleche im Nu gefüllt. Zu guter Letzt wurden alle Brote noch mit einem Kreuz gestempelt.

Nachdem die restliche Glut des Holzfeuers aus dem Backofen entfernt war, wurden die Bleche mit den Brotlaiben für gut eine Stunde in den vorgeheizten Backofen geschoben. Und da Backen bekanntlich auch hungrig macht, spendierte Rudi Schmitt den angehenden Bäckerlehrlingen zur Belohnung für die gute und schnelle Arbeit einen seiner berühmten frisch gebackenen Blechkuchen!

So war die Wartezeit schnell überbrückt – und alle waren gespannt auf das Ergebnis. Dann war es endlich soweit: ein Blech nach dem anderen kam aus dem Ofen und die Backstube duftete wunderbar nach frischgebackenem Brot. Unsere Konfirmanden boten die Brote am nächsten Tag im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst zum Verkauf an und konnten sich zum Schluss über die stolze Summe von 171 Euro freuen, die „Brot für die Welt“ zur Verfügung gestellt werden konnte."

DSC_0007_reduziert
Das Back-Team 2016

Kein Wunder, dass Rudi Schmitt sich darauf freut, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: „Die Konfirmanden backen für Brot für die Welt“.

Erntedank_2016
Erntedank 2016
DSC00819_web
Die fertiggebackenen Brote