150-Jahr-Feier

Posaunenchor-Jubiläum

Jubiläum 2023

Über 300 Jahre sind es, wenn man die Bläserjahre zusammenzählt, die die sechs Mitglieder unseres Posaunenchores Eickeloh-Hademstorf insgesamt aufweisen können und für die sie jetzt beim Jubiläum geehrt wurden.

Gefeiert wurde aber erst einmal das 150-jährige Bestehen des Chores. Gemeinsam mit befreundeten Bläser und Bläserinnen des Kirchenkreises wurde unter der Leitung von Erhard Werner und Peter Schulze eine Serenade und ein Festgottesdienst gestaltet. Die Bandbreite reichte von Swing bis zum klassischen Choral, wobei die Gospels ja durchaus weitgehend einen religiösen Inhalt haben, wie Posaunenobmann Peter Schulze erläuterte.

Beim Festgottesdienst konnten wir die Landespastorin für Posaunenarbeit Marianne Gorka begrüßen, die Anfang nächsten Jahres das Amt der Regionalbischöfin des hiesigen Sprengels Lüneburg übernehmen wird, also quasi ihren allerersten Besuch bei uns machte. Sie erinnerte in ihrer Predigt an die schwierigen Anfänge der ersten Bläserchöre.

Der Bibelvers des Tages aus dem Hebräer-Brief „Werft euer Vertrauen nicht weg, das eine große Zukunft hat“ passe in vielfacher Hinsicht auf die damalige und heutige Zeit.  Die Grußworte der politischen Gemeinden brachten deutlich die Wertschätzung für die Einsatzbereitschaft des Posaunenchores zum Ausdruck und zeigten, wie gut er in den beiden Orten verankert ist. Natürlich kam an beiden Tagen das Gesellige nicht zu kurz. Bei Bratwurst und Getränken in Hademstorf und Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag wurden viele gute Gespräche geführt.

Erhard Werner

Jubiläum 2023