18. August 2018

SacreFleur aus Hamburg

Altes und Neues miteinander - diese Kombination zeichnet die Gruppe "SacreFleur" aus. Die Hamburg Jazz-Größe Reiner Regel und der Popular-Kirchenmusiker Jan Keßler geben altüberlieferten Chorälen eine neue, zeitgemäße Gestalt. Begleitet werden sie vom Bassisten Lars Hansen. Soulig, gospelig und meditativ - das sind die Prädikate, die SacreFleur zugeschrieben werden.

"Die Arbeit an den Liedern des Evangelischen Gesangbuchs ist pure Leidenschaft," formuliert der Jazz-Saxophonist und -Klarinettist Reiner Regel sein Interesse an dem traditionellen Liedgut. Dabei ist Regel bisher andere Wege gegangen. In seiner Konzert- und CD-Geschichte arbeitete er mit Udo Lindenberg, Bill Ramsey, Mick Taylor, Gottfried Böttger und vielen anderen Größen der Hamburger Musikszene zusammen.

Bei einer CD-Produktion traf Reiner Regel auf Jan Keßler, der 15 Jahre am Hamburger Michel für zeitgemäße Formen der Kirchenmusik zuständig war: "Wir haben schnell festgestellt, dass wir musikalisch ähnlich denken und uns gut verstehen. Wir hatten beide aus unterschiedlichen Richtungen die gleiche Idee, nämlich ein Projekt zusammen zu machen, das in "irgendeiner Form mit Kirchenmusik" zu tun hat. Der Rest hat sich quasi von selbst ergeben." Am Bass vervollständigt Lars Hansen das Trio.

Wichtig ist den Musikern der Respekt vor den alten Melodien. "Es gibt Improvisationen, und stilistisch bewegen wir uns natürlich in einer anderen Umgebung, aber die Melodien bleiben die Melodien und wir kommen immer wieder zu ihnen zurück."

SacreFleur_Pressefoto
SacreFleur

Konzert am 18. August 2018

Am 18. August findet ein weiterer musikalischer Leckerbissen statt: Das Trio SacreFleur aus Hamburg gibt sich die Ehre. Von Jazz bis Soul - lassen Sie sich überraschen und hören Sie bekannte Kirchenlieder einfach mal ganz anders.

Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr und wird - inkl. einer kleinen Pause - ca. 2 Stunden dauern.

mehr über SacreFleur ...

Pastorin