... und noch mehr ...

Vorher fand in Hamburg vom 3. bis 5. Mai der dritte Deutsche Evangelische Posaunentag statt. Wir waren sowohl beim ersten 2008 in Leipzig als auch beim zweiten 2016 in Dresden mit einer kleinen Delegation dabei. Beim Schlussgottes-dienst in Leipzig spielten wir im Stadion mit 19.000 Teilnehmern. Das wurde damals sogar für das Guinness-Buch der Rekorde festgehalten.

Für Hamburg waren etwa 15.000 Bläser angemeldet. Drei Tage mit vielen langen Wegen, Instrumenten und Koffern erforderten körperliche Fitness. Für die Auftritte in den Heimatorten reicht sie für viele selbst im Alter von mehr als 80 Jahren noch aus. Auf eine Art Blechbläser-Marathon kann man aber besser verzichten. Dennoch war etwa jeder Achte der Posaunenchorbläser aus Deutschland dabei. Der Dachverband EpiD gibt die Zahl derzeit mit 117.000 an!

Wer mehr über Hamburg wissen möchte, kann das im Internet unter www.dept2024.de finden.

Auf Wiedersehen und Wiederhören zu den Gottesdiensten am 2. und 8. Juni!

Erhard Werner

Logo Posaunenchor